Frankreich-Flagge

GROSSE ZIEGENKÄSE­ROLLE

Bûche de chèvre

Aussprache: Buhsch de Schäwre

Herkunft: Frankreich, ursprünglich Nouvelle-Aquitaine

Geschmack: dezentes Ziegenkäsearoma

Form: Rolle

Art: Weichkäse

Beschreibung

Quarkig-fluffiger Kern, cremig-schmelzige Hülle: Bei der großen Ziegenkäserolle (frz.: Bûche de chèvre) treffen unterschiedliche Konsistenzen aufeinander. Die Ziegenkäserolle reift von außen nach innen. Während die Rinde aus weißem Edelpilz mit der Zeit dunkler und dicker wird, bleibt der Weichkäse in der Mitte noch wunderbar zart. Mit zunehmender Reife intensiviert sich auch das Ziegenaroma. Wer es also gerne kräftig mag, lässt die Rolle einfach noch ein bisschen zu Hause nachreifen.

Genusstipps

In dünne Scheiben geschnitten, ist die große Ziegenkäserolle vielseitig einsetzbar. Sie ist ein Klassiker zu grünem Feldsalat – sowohl warm als auch kalt. So richtig trumpft die große Ziegenkäserolle aber als Gegenüber von leicht süßlichen Gemüsesorten wie Kürbis oder Rote Bete auf. Hier wird sein typisches Ziegenaroma hervorragend ausbalanciert und es entstehen spannende Geschmackskombinationen.